DRK

Ortsverein Mösbach

Zeichen Setzen

Hier die Erklärungen für die aktuellen Zeichen der neuen DRK Kampagne Zeichen setzen

Deutsches Rotes Dach: Wir helfen Flüchtlingen Dach2

Willkommen unter dem Deutschen Roten Dach! Wir brauchen Dich, um Menschen auf der Flucht helfen zu können. Lass uns denen, die vor Gewalt und Not, vor Verzweiflung und Tod geflohen sind, gemeinsam Hoffnung schenken! In Deutschland und weltweit. Wir helfen Flüchtlingen beim Überleben – zum Beispiel, indem wir Unterkünfte und Lebensmittel  bereitstellen oder sie medizinisch versorgen. Auch helfen wir geflüchteten Menschen bei der Suche nach vermissten Angehörigen und der Familienzusammenführung.  In Deutschland betreuen und beraten wir Flüchtlinge zusätzlich und helfen Ihnen, unter anderem  mit Sprach- sowie Integrationskursen, anzukommen.

Menschen auf der Flucht haben alles verloren – Heimat, Hab und Gut. Gemeinsam können wir ihnen helfen, wieder ein Zuhause zu finden. Deshalb setze jetzt ein Zeichen! Mit Deiner Spende oder Deinem persönlichen Einsatz.

Die Geschwister sind wieder vereint und glücklich

Immer wieder werden Familien auf der Flucht auseinander gerissen. Wir helfen ihnen, ihre Lieben wiederzufinden – wie den Geschwistern Bejan* und Dijara* aus Afghanistan: Auf der Suche nach Schutz vor der Gewalt in ihrer Heimat brachten Schlepper die beiden nach Griechenland und trennten sie dort. In großer Sorge umeinander setzten sie die Flucht jeweils allein fort, Bejan gelangte nach Deutschland und seine 17-jährige Schwester nach Schweden. Um ihren geliebten Bruder zu finden, wandte sie sich an den Suchdienst des Roten Kreuzes. Und nur wenig später meldete sich über den DRK-Suchdienst ein 12-jähriger afghanischer Junge, der verzweifelt nach seiner Schwester suchte: ihr Bruder. Die Geschwister sind wieder vereint und glücklich. Sie leben inzwischen gemeinsam in Schweden.

Deutsches Rotes Flugzeug - Wir helfen in Krisengebieten Flugzeug 2

Komm mit an Bord! Denn wir brauchen Dich, um in jedes Krisengebiet zu kommen. Naturkatastrophen wie Dürren, Erbeben und Überschwemmungen oder bewaffnete Konflikte bringen oft unermessliches Leid – Leid, das wir gemeinsam lindern. Wir behandeln zum Beispiel Verletzte und setzen uns dafür ein, dass Menschen, die alles verloren haben, eine Notunterkunft und lebensnotwendige Hilfsgüter erhalten. Wir versorgen die Betroffenen mit Nahrung und Trinkwasser. Und wenn die größte Not vorüber ist, lassen wir die Menschen nicht allein, sondern unterstützen sie beim Wiederaufbau. Zudem engagieren wir uns in der Katastrophenvorsorge, damit die nächsten extremen Naturereignisse für weniger Menschen zur Katastrophe werden. Gemeinsam können wir viel bewegen! Deine Spende und Dein Einsatz machen es möglich, in Krisen Leben zu retten und Leid zu lindern. Deshalb setze jetzt Dein Zeichen für die DRK-Nothilfe!

Roshikas Leben nach der Katastrophe

„Wenn du nach Hause willst, gibt es kein Zuhause. Wenn du zur Arbeit gehen möchtest, gibt es keine Arbeit“, sagte Roshika Tamang aus Nepal. Die Erdbeben im Frühjahr 2015 hatten ihr Haus zerstört. Und weil es durch Erdrutsche und Steinfall zu gefährlich war, konnte die junge Mutter auch ihr Land nicht mehr bewirtschaften. Nun lebt sie mit ihrer Familie in einer provisorischen Unterkunft auf fremdem Land. Wir haben Menschen wie Roshika unmittelbar nach der Katastrophe mit lebenswichtigen Hilfsgütern wie Zelten, Decken und Küchensets versorgt und ein mobiles Krankenhaus aufgebaut, um Verletzte zu behandeln. Jetzt stehen wir ihnen bei, sich ein neues Leben aufzubauen. Wir unterstützen sie z.B., erdbebenresistente  Häuser zu errichten und sich neue Einkommensquellen zu erschließen.

Deutsche Rote Gabel - Wir sorgen für eine Mahlzeit gabel 2

Lass uns gemeinsam den Tisch decken! Denn wir brauchen Dich, um Bedürftigen eine Mahlzeit zu geben. Noch immer gibt es unzählige Menschen auf der Welt, die nicht ausreichend zu essen haben oder denen das Einkommen fehlt, um ihr Leben zu bestreiten. Gemeinsam können wir ihnen helfen, sich selbst zu versorgen und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern. Wir führen zum Beispiel Anbaumethoden ein, die bessere Ernten erbringen, und verteilen dürreresistentes Saatgut. Außerdem fördern wir die Bildung und Ausbildung junger Menschen, damit sie selbst für sich sorgen können.  In Deutschland beraten und unterstützen wir Menschen die durch  Schulden oder Wohnungsverlust ihren Lebensunterhalt nicht sichern können. Damit am Ende niemand einen leeren Teller hat.

Gemeinsam können wir die Zukunft verbessern! Deine Spende und dein persönlicher Einsatz machen es möglich, bedürftigen Menschen zu helfen, ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Deshalb setze jetzt dein Zeichen und helfe jetzt!

Bessere Ernährung für Amina und Naschad

Die neunjährige Naschad und die fünfjährige Amina sind Vollwaisen und leben in Somalia. Mit ihren drei Geschwistern und der Großmutter bewirtschaften sie ein Feld. Doch durch monatelange Trockenperioden und Dürren schwanken die  Ernten stark. Manchmal fällt eine Ernte komplett aus. Ohne Essen fehlte den Kindern oft die Kraft, um den Weg zur Schule anzutreten. Schafften sie es dennoch, fiel es ihnen schwer sich zu konzentrieren.

Den Wendepunkt brachte ein Projekt des DRK zur Unterstützung der Ernährungssicherung somalischer Familien. Zusammen mit dem somalischen Roten Halbmond haben wir zertifiziertes Saatgut verteilt und Wasserpumpen installiert. Seither geht es Naschads und Aminas Familie besser und die Kinder gehen wieder in die Schule.

Wir brauchen Dich und deine Zeit, um Menschen helfen zu können. ehrenamt

Wir brauchen Dich und deine Zeit, um Menschen helfen zu können. Setze ein Zeichen und unterstütze das Deutsche Rote Kreuz als freiwilliger Helfer!

Deutscher Roter Wasserhahn: Wir sorgen für TrinkwasserTrinkwasser 2

Jeder hat ein Recht auf sauberes Wasser, doch noch immer haben mehr als 700 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang dazu. Auch erkranken und sterben jedes Jahr vor allem Kinder, weil sie verschmutztes Wasser trinken müssen. Lass uns das gemeinsam ändern: Wir bauen Brunnen und Wasserspeicher, verteilen Wasserfilter und helfen durch Hygieneschulungen Krankheiten vorbeugen. Wir bewegen Menschen für den Umwelt- und Ressourcenschutz und unterstützen Wasser- und Hygiene-Komitees, damit die Verbesserungen im Bereich Wasser und Hygiene langfristig bestehen bleiben. Haben Menschen durch Krisen oder Katastrophen kein Trinkwasser, helfen wir mit Wassertrucks und Nothilfe-Einheiten zur Wasseraufbereitung. Lass uns gemeinsam das Wasser reichen! Denn wir brauchen Dich, um Menschen in Not mit Trinkwasser zu versorgen.

Millionen Menschen leiden unter dem Mangel an sauberem Wasser. Setze jetzt ein Zeichen – mit Deiner Spende, einer Fördermitgliedschaft oder Deinem persönlichen Einsatz!

Zwei bis drei Stunden zu laufen, um Trinkwasser zu holen

Die Uganderin Nakitende und ihre Tochter Josephine gingen täglich acht Kilometer um sauberes Wasser zu holen. In ihrem Dorf gab es lange Zeit keine sichere Wasserstelle. Einzig in der Regenzeit bildete sich ein Sumpf, der verunreinigt und von Moskitolarven besiedelt war – eine Gesundheitsgefahr für alle Dorfbewohner. Das Ugandische Rote Kreuz baute mit Unterstützung des DRK einen Brunnen in Josephines Dorf. Ihre Mutter meldete sich als freiwillige Helferin für das Wasserkomitee, damit der neue Brunnen eingezäunt und sauber gehalten wird. Seither hat sich das Leben von Josephine, Nakitende und den anderen Dorfbewohnern enorm verbessert.

Copyright © 2014. All Rights by DRK-Mösbach.