Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes Dr. Rudolf Seiters hat heute (am Dienstag, den 3. Mai 2016) in Berlin die neue DRK-Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“ vorgestellt. Gemeinsam mit der bekannten TV-Moderatorin und DRK-Botschafterin Carmen Nebel präsentierte er per Knopfdruck die ersten Plakat-Motive auf einer elektronischen Großfläche in der Berliner City. „Wir sind die größte und bekannteste Hilfsorganisation und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aber wir können nur dann Menschen in Not helfen, wenn sich viele bei uns engagieren - ob als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlicher Aktiver“, sagt DRK-Präsident Dr. Seiters.
„Mit der neuen Kampagne wollen wir die Bandbreite des DRK Angebots zeigen“, sagte Seiters. Dazu werden Piktogramme rund um das DRK-Logo kreativ gestaltet Inhaltlich arbeitet die Kampagne mit dem Namen „Deutsches Rotes Kreuz“: So wird beispielsweise das „Deutsche Rote Flugzeug“ zum Sinnbild für internationale Hilfeleistung und das „Deutsche Rote Dach“ symbolisiert die Flüchtlingshilfe. „Eine super-einprägsame Idee“, meint die bekannte TV-Moderatorin und langjährige DRK-Botschafterin Carmen Nebel. „Mein Lieblingsmotiv ist der Deutsche Rote Luftballon, der für alles steht, was das DRK für Kinder tut. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit schaffen, Lust aufs Helfen machen, damit aus Interessierten Freunde und Förderer werden.“
In enger Anlehnung an das bekannte DRK-Logo wird dem Betrachter mit den Piktogrammen die Vielfalt der DRK-Arbeit vermittelt und mit einem konkreten Aufruf verbunden - zum Beispiel heißt es bei dem Motiv „Deutsches Rotes Flugzeug“ in der Unterzeile „Wir brauchen Dich, um in jedes Krisengebiet zu kommen. Setze ein Zeichen und werde Spender“ – ein Appell an jeden Betrachter, seinen individuellen Beitrag zu leisten. Servicehotline und Webadresse zeigen die Kontaktmöglichkeiten auf.
Die von der Agentur Leo Burnett entwickelte Kampagne startet im Vorfeld des internationalen Weltrotkreuztages, den die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung alljährlich am 8. Mai zum Geburtstag ihres Gründers Henry Dunant begeht. Zum Auftakt werden Rotkreuzler in den nächsten Tagen bundesweit an mehr als 600 belebten Plätzen Gratis-Kaffee austeilen, um auf das Rote Kreuz aufmerksam zu machen. Ihr Motto: „Deutsches Rotes Kreuz – kein kalter Kaffee“.
Mehr über die Kampagne und die damit verbundenen Aktionstage im Mai erfahren Sie unter:www. drk.de/zeichensetzen.
Fotos zur Plakataktion am 3. Mai 2016 in Berlin finden Sie unter www.pressefotos.drk.de
Quelle: www.drk.de
Aus Liebe zum Menschen – so lautet die Antwort auf die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit.
Die Kampagnenidee
Gute Ideen begeistern immer, auch wenn es sie schon lange gibt.
Unsere neue Rotkreuzkampagne "Aus Liebe zum Menschen" zeigt, warum wir tun was wir tun.
Sie hinterfragt, warum Hilfe notwendig ist für Menschen, denen wir täglich begegnen und in Situationen,
die wir alltäglich sehen, aber vielleicht schon gar nicht mehr wahrnehmen.
Unsere neue Rotkreuzkampagne stellt konkrete Fragen:
Die Antwort auf all diese Fragen lautet: "Aus Liebe zum Menschen".
Unsere neue Rotkreuzkampagne zeigt, was mit dem Engagement unserer Aktiven und mit Ihren Spenden möglich ist.
mehr zur aktuellen Kampagne finden Sie hier